Denkmaltag 2016
Tag des offenen Denkmals – Denkmaltag 2016 am Dicken Turm
25. September 2016
Glockenkonzert-Dicker-Turm-Esslingen-Turmwaechter-3
Einmaliges Glockenkonzert zugunsten des Dicken Turm Esslingens
26. Februar 2017

Marburger Arbeitskreis für europäische Burgenforschung

Turmwaechter-Dicker-Turm

Marburger Arbeitskreis für europäische Burgenforschung tagt in Esslingen.

Vom 10.-12. November 2016 tagte der Marburger Arbeitskreis für europäische Burgenforschung e.V. in Esslingen.
Baden Württemberg bietet hierzu eine reiche Vielfalt an Burgen und Schlössern und entsprechend waren auch die hochinteressanten Vorträge gestaltet. Desweiteren stand eine Besichtigung des Esslinger Stadtmuseum im Gelben Haus auf dem Programm, sowie ein Empfang unseres Oberbürgermeister Herr Dr. Zieger und Exkursionen zur Stadtbefestigung, den Türmen und die Esslinger Burg.
Hierbei durften natürlich unsere Turmwächter nicht fehlen. Am Donnerstag wurden die über 70 Teilnehmer aus ganz Deutschland mit unseren „Turmausstechern“ verköstigt, und am Freitag, den 11.11., gab es einen Infostand im Landesdenkmalamt hierzu, bei dem auch zu Gunsten des „Dicken Turms“ die Produkte der Turmwächter verkauft wurden.
Gastgeber war das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg, das Kreisarchiv Esslingen und die Stadt Esslingen und inhaltlich führte Dr. Christian Ottersbach, 1. Vorsitzender des Marburger Arbeitskreis für europäische Burgenforschung, Historiker und ein großer Unterstützer der Turmwächter, durch das Programm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *