Alte Gemäuer – Tag des offenen Denkmals (EZ 12.09.16 – Turmwächter)
18. September 2016
Turmwaechter-Dicker-Turm
Marburger Arbeitskreis für europäische Burgenforschung
30. Dezember 2016

Tag des offenen Denkmals – Denkmaltag 2016 am Dicken Turm

Von links nach rechts: Turmwächter Thorsten Helmcke, Sandra Kraus, Jörg Fabrizius, Petra Helmcke, Ingo Rust (Burgverein und Finanzbürgermeister Esslingen), Svenja Fleckenstein und Brigitte Herrmann

Tag des offenen Denkmals – Großer Andrang zum Denkmaltag 2016 am Dicken Turm

Auch in diesem Jahr konnte wieder ein sehr großer und interessierter Besucherstrom zum Denkmaltag 2016 am Dicken Turm empfangen werden. Diesmal wurde die Besichtigung nicht alleine durch die Turmwächter, sondern gemeinsam mit dem Burgverein e.V. und der Esslinger Wohnungsbau GmbH (EWB) durchgeführt. Dabei führte Petra Helmcke von der Initiative Turmwächter gemeinsam mit Esslingens Finanzbürgermeister Ingo Rust persönlich durch den Turm und erläuterten die Pläne für die zukünftige Nutzung und die geplanten Bauabschnitte, die durch Spenden finanziert werden müssen. Aus geplanten 5 Führungen wurden aufgrund des Andrangs 9 Führungen,  bei denen insgesamt fast 270 Besucher durch den Dicken Turm geführt wurden.

Am Turmeingang gab es wieder Informationswände und Plakate,  die die Geschichte und die zukünftige Nutzung illustrierten. Es wurden den interessierten Gästen in zahlreichen Gesprächen von dem Vorsitzenden des Burgvereins und Geschäftsführer der EWB Hagen Schröter sowie der Turmwächterin Svenja Fleckenstein vom Architekturbüro Stübler-Fleckenstein die Planungen erläutert.

Die Turmwächter verkauften wieder zahlreiche Artikel, deren Erlöse dem Dicken Turm zugutekommen.  Für die Verköstigung war durch den PANDORO Stand bestens gesorgt, die die kompletten Einnahmen den Turmwächtern, und damit dem Dicken Turm überlassen haben. Einen herzlichen Dank an das PANDORO Team, sowie allen aktiven Mitarbeitern  der Turmwächter, des Burgvereins, der EWB sowie den zahlreichen Spendern an diesem Tag.

denkmaltag-2016-dicker-turm-turmwaechter-pandoro-1

Für die Verköstigung sorgte der PANDORO Stand

 

denkmaltag-2016-dicker-turm-turmwaechter-stand-2

Großes Interesse am Dicken Turm

 

 

denkmaltag-2016-dicker-turm-turmwaechter-stand-3-hochkant

Der Dicke Turm im Mittelpunkt

 

denkmaltag-2016-dicker-turm-turmwaechter-stand-1

Infostand und Plakatwände

 

Denkmaltag 2016

Von links nach rechts: Turmwächter Thorsten Helmcke, Sandra Kraus, Jörg Fabrizius, Petra Helmcke, Ingo Rust (Burgverein und Finanzbürgermeister Esslingen), Svenja Fleckenstein und Brigitte Herrmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert