Führungen durch den Dicken Turm (siehe auch Esslinger Zeitung vom 23.08.2021)
23. August 2021
Der Panoramablick ist inklusive (Esslinger Zeitung vom 20.10.2021)
23. Oktober 2021

Mitgliederversammlung 2021 erstmals im Dicken Turm – Initiative Turmwächter e.V. – 29.09.2021

Am 29.09.2021 fand nach 2019 wieder eine offizielle Mitgliederversammlung des Vereins Initiative Turmwächter e.V. erstmals in der neu sanierten Burgstube des Dicken Turms statt. 2020 wurde die Mitgliederversammlung coronabedingt nicht durchgeführt.

Dennoch ist in der Zeit viel geschehen, insbesondere was den Baufortschritt angeht. Daher konnten wir unseren Mitgliedern nun ein besonderes Ambiente für die Mitgliederversammlung bieten: Die im ersten Bauabschnitt vollständig sanierte Burgstube im Dicken Turm! Damit konnten sich die Mitglieder selbst ein Bild vom prächtigen Ergebnis machen. Des Weiteren sind der Aufzug, die sanitären Anlagen sowie die Infrastruktur des Gebäudes rundum neu gemacht und gelungen.

Die Kosten für die Saalmiete konnten dank 2 großzügiger Spenden von Vereinsmitgliedern bezahlt werden, so dass hierfür die Vereinskasse geschont blieb. Herzlichen Dank dafür!

In der Mitgliederversammlung selbst berichtete Petra Helmcke über die letzten Jahre und nahm Abschied vom Vorsitz des Vereins. Thorsten Helmcke gab Rechenschaft über die finanzielle Situation des Vereins und erläuterte die 4 Bauabschnitte und für welchen Bauabschnitt die jeweiligen  Spenden verwendet wurden. Dies betraf auch die vom Verein im letzten Jahr an OB Dr. Zieger übergebenen 40.000 Euro an gesammelten Spenden und Erlösen.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es Veränderungen. Den Vereinsvorsitz hat der bisherige Schriftführer Johannes Vollmer von Petra Helmcke übernommen. Dessen Posten wird nun von Patrick Bäuerle geführt. Svenja Fleckenstein trat ebenfalls nicht mehr für den Vorstand an und wurde durch Sandra Kraus ersetzt.  Die Verdienste von Petra Helmcke und Svenja Fleckenstein sind enorm und waren prägend für den Verein. Dafür herzlichen Dank! Wir sind froh, dass deren Dienste, Engagement und Kontakte als einfach Mitglieder weiterhin dem Verein zur Verfügung stehen.

Der Vorstand setzt sich somit nun zusammen wie folgt:

• 1. Vorsitzender Johannes Vollmer
  • 2. Vorsitzender Holger Haug
  • Kassierer Thorsten Helmcke
  • Protokollführer Patrick Bäuerle
  • Beisitzer Jörg Fabrizius
  • Beisitzerin Sandra Kraus
  • Beisitzer Cornelius Hauptmann

Als Kassenprüfer wurden wieder Thomas Weller und Brigitte Herrmann gewählt.

Für 2022 sind weitere Aktionen vorgesehen, die den Dicken Turm beleben und das öffentliche Interesse für die Fertigstellung der Sanierung fördern sollen. Es fehlen in Summe noch 600 T€ für die Fertigstellung des Turmsaals, von denen die Hälfte von der Stadt Esslingen übernommen wird. Somit sind noch 300 T€ an Spendengeldern zu sammeln.

Eingangsbereiche, Aufzug und Teil der Catering Küche.

Der Ausblick ist immer wieder überwältigend. Hier zum Sailergang und der Hochwacht.

Am Ende gab es noch viel zu besprechen und wir konnten die neuen Kalender für 2022 von dem Esslinger Photograph Klaus Nilkens erwerben. Pro Kalender gehen 3 € aus den Erlösen an die Turmwächter.

Mittwoch, 29. September 2021 – Esslingen, Thorsten Helmcke