Tag des offenen Denkmals – Wieder Führungen im Dicken Turm!
23. August 2022

Neuauflage der Turmwächter Tassen

Ab sofort verfügbar

Viele werden sich noch an unsere Erstauflage der Turmwächter Tassen mit dem Sonnenfinsternis Motiv vom 20. März 2015 über der Burg erinnern. Diese Tassen waren sehr schnell ausverkauft. Wir haben uns nun entschlossen eine Neuauflage produzieren zu lassen mit dem Burgmotiv von dem Esslinger Fotograph Klaus Nilkens. Dieses Motiv ist mittlerweile bekannt und populär, sowohl als Kalendermotiv aber auch als Poster. Und ein ganz besonderes Ereignis war die Versteigerung dieses Motives als Leinwandbild am 07.11.2021, dem verkaufsoffenen Sonntag in Esslingen . Dies war zugleich auch unsere erste öffentliche Veranstaltung nach der Corona-Pause. Das Bild war im Buchhandel Osiander im Schaufenster ausgestellt und spielte einen Erlös von 260,- Euro ein. Durch die Verdoppelungsaktion der Stadt Esslingen wurden somit 520,- Euro zugunsten des Dicken Turmes ermöglicht.

Die Tassen sind ab sofort in der Esslinger Stadtmarketing (Marktplatz 16), hier im Online Shop oder auf Veranstaltungen der Initiative Turmwächter e.V. erhältlich.

Ausblick

2022 war ein überaus erfolgreiches Jahr für den Dicken Turm. So konnten in Zusammenarbeit mit dem Burgverein sowie ESlive (der Vermarktungsgesellschaft u.a. des Dicken Turmes) am Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 in 10 Gruppen über 300 Gäste durch den Turm geführt werden. Dabei konnten zahlreiche Spenden sowie Erlöse aus Produktverkäufen verbucht werden.

Außerdem wird der Stadt Esslingen eine private größere Zuwendung erhalten und mit weiteren Spenden vom Burgverein sowie den Turmwächtern rechnen können. Somit wird der noch notwendige Eigenanteil an privaten Spenden zur Fortführung und Vollendung des 3ten und 4ten Bauabschnittes nahezu erreicht werden. Im Idealfall werden die Planung für die Turmstube in diesem Jahr 2023 wieder aufgenommen und die Fertigstellung möglicherweise in 2024 erfolgen. Damit wäre der Turm deutlich vor der 1250 Jahrfeier der Stadt Esslingen in 2027 wieder vollständig nutzbar.

Wir danken allen Freunden und Förderern des Dicken Turmes und wünschen allen ein gutes neues, gesundes und friedvolles Jahr 2023!

Ihre/Eure Turmwächter

06.01.2023, Thorsten Helmcke

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert