Geld für „Dicken Turm“ (EZ 09.05.2019)
10. Mai 2019
Fitnesskur fürs Wahrzeichen (EZ 01.06.2019)
1. Juni 2019

Rückenwind für Turmwächter – Weitere Spendenübergabe (EZ 22.05.2019)

Rückenwind für Turmwächter.

Esslingen – Der Esslinger CDU-Chef Tim Hauser begrüßt die Fortschritte auf dem Weg zur Sanierung des Dicken Turms, kritisiert in einer Pressemitteilung jedoch die Rathausspitze: „Es ist ein Unding, wie Teile der Stadtverwaltung mit bürgerschaftlichem Engagement umgehen. Dass die Turmwächter in keiner städtischen Pressemitteilung erwähnt werden, ist ein Armutszeugnis für die Stadt. Denn ohne den intensiven Einsatz dieser Initiative läge der Dicke Turm vermutlich bis heute im Dornröschenschlaf.“ Erst durch das Engagement der Turmwächter habe sich etwas bewegt – dass sich die ursprünglich auf bis zu sieben Millionen Euro taxierten Sanierungskosten mittlerweile bei etwa 2,5 Millionen Euro eingependelt haben, sei nicht zuletzt der Beharrlichkeit der Turmwächter zu verdanken. Wenn die Stadt oft und gerne für ehrenamtliches Engagement werbe, gehöre dieses Engagement auch gewürdigt und erwähnt. „Ohne die vielen Initiativen, Vereine und Verbände würde es in unserer Stadt oft recht düster aussehen“, findet Hauser.

Mit seiner Stellvertreterin Aglaia Handler hatte Hauser unlängst auf dem Stuttgarter Frühlingsfest zusammen mit vier Traditionsschaustellern eine Aktion zugunsten der Turmwächter gestartet: Einen Nachmittag lang haben Hauser und Handler Schokofrüchte und Schinkenplatten zubereitet sowie Karussell- und Achterbahntickets verkauft. Dafür spendeten die 1000 Euro für den Dicken Turm, die nun an die Turmwächter übergeben wurden. (adi)

Anmerkung Redaktion der Turmwächter: Bei den Frühlingsfest Schaustellern handelte es sich um das Schwarwaldhaus Dingeldein, Schokofrüchte Hirschberg, Candy Schokofrüchte Stuttgart sowie der Wilden Maus Kinzler. Einen herzlichen Dank hierfür von der Initiative Turmwächter e.V.

Aglaia Handler, Petra Helmcke und Tim Hauser bei der Überreichung der Spenden am 18. Mai 2019 am Stand der CDU Esslingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert